Arbeitgeber-Auszeichnungen

Gelebte unternehmerische Verantwortung

Die Technische Universität München ehrte im Juni 2019 Bionorica mit dem „IKOM Award Zukunftsarbeitgeber 2019“ in der Kategorie ">1.500 Beschäftigte". Dieser Preis zeichnet uns als Zukunftsarbeitgeber mit unternehmerischer Kontinuität, Werteorientierung und Nachhaltigkeit sowie mit guten Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten aus. „Die Auszeichnung bestätigt eindrucksvoll die gelebte zukunftsorientierte Ausrichtung von Bionorica. Neue Wege zu finden und zu gehen ist ein zentrales Motiv unserer Unternehmenskultur“, so Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Michael A. Popp.

Begehrtester Arbeitgeber in der Pharmaindustrie

Das F.A.Z.-Institut und das Institut für Wirtschaftsforschung aus Hamburg (IMWF) kürten im November 2018 Deutschlands begehrteste Arbeitgeber. Hierfür wurde analysiert, wie attraktiv das jeweilige Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird. Grundlage der Auswertung war die Online-Kommunikation und -Wahrnehmung, beispielsweise in Online-Medien, in Social-Media oder auf Bewertungsplattformen. Bionorica konnte sich gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen und wurde zum begehrtesten Arbeitgeber der deutschen Pharmaindustrie gekürt.

Arbeitgeber-Ranking „Jobs mit Zukunft“

Im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test wurden im Juli 2017 die Studie „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ unter den 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen mit Sitz in Deutschland durchgeführt. Bionorica wurde als eines der Unternehmen mit hoher Jobsicherheit ausgezeichnet. Als Maßstab dienten drei Kennzahlen (Mitarbeiterentwicklung, Umsatzentwicklung und Gewinnentwicklung) über einen rückwirkenden Zeitraum von fünf Jahren. Von 62 Unternehmen in der Pharmaindustrie, haben es neben Bionorica nur noch sieben weitere in das Ranking geschafft.

3. Platz bei den BestPersAwards 2016

Die Personalarbeit der Bionorica SE wurde beim BestPersAward ausgezeichnet: sie belegte den 3. Platz in der Kategorie HR Organisation. Zudem landete Bionorica in zwei weiteren Kategorien – Strategie & Vision sowie HR Controlling – unter den Top 10. Die Preisverleihung am 17. November 2016 in Frankfurt am Main war eingebettet in eine Fachtagung, die sich den Themen Arbeitswelt 4.0 und Strategische Personalarbeit widmete.

Logo Beste Arbeitgeber 2015/16

BestPersAward

Seit 1991 analysiert das Institut für Managementkompetenz (imk) an der Universität des Saarlandes die Personalarbeit mittelständischer Unternehmen. Damit zählt der BestPersAward zu den ältesten Arbeitgeberwettbewerben in Deutschland. Insgesamt wird in folgenden acht Kategorien ausgezeichnete Personalarbeit gekürt: Generationenmanagement, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, HR Digital, HR Organisation, Personalcontrolling, Kommunikation & Führung. Darüber hinaus wird ein Gesamtsieger ermittelt.

Um am BestPersAward teilzunehmen, müssen die Personalverantwortlichen der Unternehmen einen umfangreichen Fragebogen zu ihrer Personalarbeit einreichen. Das Institut für Managementkompetenz führt dann eine wissenschaftliche Analyse im Hinblick auf Professionalität und Zukunftsfähigkeit des Personalmanagements durch. Dabei wird auf strenge Standards gesetzt: Nur wer über mehrere Jahre eine solide, moderne Personalarbeit betreibt, bekommt das BestPersZertifikat. Dieses Zertifikat ist ein Qualitätssiegel, das vorbildliche und zukunftsweisende Personalarbeit prämiert. 

Bionorica-Berufsausbildung bundesweit top

Bereits drei Mal würdigte die IHK das Top-Ausbildungsprogramm der Bionorica SE, insbesondere die zum Pharmakanten bzw. zur Pharmakantin.

Melanie Götz am 5. Dezember 2016 bei der „11. Nationalen Bestenehrung 2016“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin

Mit 98 von 100 möglichen Punkten hat Melanie Götz ihre Ausbildung zur Pharmakantin bei der Bionorica SE als beste Prüfungsteilnehmerin sowohl in Bayern als auch im deutschlandweiten Vergleich absolviert. Die IHK würdigte die Spitzenleistung von Melanie Götz am 5. Dezember 2016 bei der „11. Nationalen Bestenehrung 2016“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin.

Im Rahmen des DIHK 2016 erhielt die Bionorica SE eine Urkunde in „Anerkennung besonderer Verdienste für die Berufsausbildung im Prüfungsjahr 2016“.

Tobias Geitner bei der Ehrung als bester Pharmakant Bayerns

Auch im darauffolgenden Jahr wurde eine Absolventin von Bionorica beim Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin geehrt. Juliane Götz schloss ebenfalls mit 98 von 100 Punkten im Jahr 2017 ihr Ausbildung zur Pharmakantin als Beste in Bayern sowie im deutschlandweiten Vergleich ab.

2018 wurde Bionorica-Auszubildender Tobias Geitner von der IHK Regensburg als bester Pharmakant Bayerns (95 von 100 Punkten) ausgezeichnet.

Entdecken Sie was Bionorica Ihnen bieten kann:

Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
Ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit
Ein gesundes Arbeitsumfeld
Ein starkes Team
Eine abwechslungsreiche Region