Direkt zum Inhalt

Auszeichnungen

2024

Doppelte Auszeichnung: Bionorica ist „Bester Industriepartner OTC und Phyto“

Bionorica ist Bester Industriepartner OTC und Phyto im Jahr 2024

Auch in diesem Jahr räumt Bionorica bei der Coop-Study gleich zweimal ab: Wir wurden sowohl als "Bester Industriepartner OTC" als auch als "Bester Industriepartner Phyto" prämiert.  Die Coop-Study ist eine bedeutende jährliche Umfrage, die von renommierten Organisationen wie DAP und IQVIA durchgeführt wird, um die Zufriedenheit der Apothekenpartner mit verschiedenen Industriepartnern zu bewerten.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des 16. BVDAK-Kooperationsgipfels am 21. Februar 2024 in München statt. Dort nahm Sebastian Riedmayr, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb Deutschland, stellvertretend für Bionorica die Urkunden in Empfang.

„Wir sind besonders stolz, dass wir von den Apothekenpartnern erneut so gut bewertet wurden. Das zeigt die Bedeutung von Partnerschaften und Zusammenarbeit in unserer Branche.”, so Riedmayr.

2023

Sinupret® und Canephron® sind „Top-Marke“ 2023

Auszeichnungen 2023 Sinupret und Canephron als Top-Marke

Sinupret® und Canephron® erhalten die Auszeichnung „Top-Marke“ in den Kategorien „Atemwegserkrankungen“ und „Harnwegsbeschwerden“. Malte W. Wilkes, Jury-Vorsitzender, schreibt zu Sinupret®: „Seinen internationalen Namen hat sich Bionorica mit phytoengeneering erarbeitet. In Sinupret® vereinen sich traditionelle Arzneipflanzentherapie und naturwissenschaftliche Forschung. Nachhaltige Ökologie, nachhaltiges Umsatzwachstum überzeugt: zum nachhaltigen Applaus.“ Zu Canephron® schreibt er: „Die Canephron® Aussage ‚Blasenentzündung* ohne Antibiotikum behandeln‘ bringt es auf den Punkt und macht die Empfehlung in der Apotheke erfolgreich.“

Der Preis "Top-Marke" wird von der Fachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ verliehen. Die Jury setzt sich dabei aus erfahrenen Apothekenleitern zusammen. In ihre Bewertung fließen die Beurteilung der wirtschaftlichen Lage sowie die Entwicklung des Umsatzes in den letzten Jahren ein – basierend auf den Abverkaufs- bzw. Entwicklungszahlen 2022 der IQVIA, dem führenden, globalen Anbieter zukunftsweisender Analytik, Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung. Außerdem werden Wettbewerb und Marketing-Materialien, sowie eigene Erfahrungen der Apotheker berücksichtigt.

Zu den Pflichtangaben von Sinupret® und Canephron®.

*Canephron® ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung und zur Ergänzung spezifischer Maßnahmen bei leichten Beschwerden (wie häufigem Wasserlassen, Brennen beim Wasserlassen und verstärktem Harndrang) im Rahmen entzündlicher Erkrankungen der Harnwege.

 „Apotheken Favorit 2023“: Bionorica ist 3-facher Sieger

Bionorica ist beim Apotheken Favorit gleich in drei Kategorien auf Platz 1Bionorica konnte erneut bei der jährlichen Marktumfrage des Magazins „Die erfolgreiche Apotheke“ glänzen. Besonders erfreulich: Bionorica ist in gleich drei Kategorien ausgezeichnet und damit das einzige Unternehmen, welches mehr als einen Preis abräumen konnte. Gewonnen hat Bionorica in den Rubriken „OTC-Hersteller“, „Phyto-Hersteller“ und „Fortbildungsanbieter“. Die Kategorie „Fortbildungsanbieter“ gab es 2023 zum ersten Mal. Umso erfreulicher ist es, dass Bionorica hier auf Anhieb den 1. Platz belegt hat.

Für die Studie wurden im Auftrag der unabhängigen Apothekenfachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke" im Zeitraum Juni/Juli 2023 durch das Deutsche Apothekenportal (DAP) eine Online-Befragung durchgeführt. IQVIA wertete dazu über 500 ausgefüllte Fragebögen von Apotheken- und Filialleitern aus, die die empirische Grundlage für das Ergebnis bildeten.

Bionorica erklimmt Platz 2 in Österreich: Sensationserfolg im IQVIA Apotheken-Image-Ranking

Bionorica Austria mit Sensationserfolg beim IQVIA Apotheken-Image-RankingDas österreichische Bionorica Team kann einen ihrer bisher größten Erfolge erzielen: Platz 2 im Image Ranking der OTC Firmen in der Apotheke, dem IQVIA „OTC Mirror“. Das Team konnte sogar noch eine zweite Trophäe mit nach Hause nehmen, den Kategoriepreis „Aufsteiger des Jahres“.

Frank Wartenberg, IQVIA Europa Chef und Stefan Baumgartner, Leiter der Österreich-Niederlassung überreichten die Auszeichnungen: „Bionorica hat einen deutlichen Punkteabstand zum dritten Platz und musste sich nur knapp vom Titelverteidiger geschlagen geben.“, unterstreicht Baumgartner.

Seit mehr als 10 Jahren erfragt IQVIA, wie die größten 20 OTC-Anbieter beim Apotheken-Personal wahrgenommen werden. Vier Kategorien werden abgefragt: Außendienst, Produktqualität, Empfehlungsbereitschaft und allgemeine Zufriedenheit. 

German Brand Award 2023: „Excellent Brands – Health & Pharmaceuticals“ und „Excellence in Brand Strategy and Creation“

German Brand Award 2023

Das pflanzliche Arzneimittel Sinupret® eXtract ist mit dem German Brand Award 2023 in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden. Sinupret® eXtract selbst wurde dank seiner jahrelangen erfolgreichen, stringenten und zielgruppenorientieren Markenführung als besondere Produktmarke in der Kategorie „Excellent Brands – Health & Pharmaceuticals“ prämiert. Die zugehörige Endverbraucherkampagne „X es aus – mit Sinupret® eXtract“ gewinnt aufgrund des starken Konzepts und der gezielten Umsetzung on- sowie offline in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“.

Der German Brand Award wird initiiert von der Stiftung German Brand Institute und zeichnet Unternehmen für ihre herausragende Markenführung aus.  Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.

2022

Sinupret® ist „Top-Marke“

TOP-Marke 2022 Sinupret

Sinupret® erhält die Auszeichnung „Top-Marke“ in der Kategorie „Atemwegserkrankungen“. „Man muss applaudieren, da Sinupret® als Marktführer mit einer Zuwachsrate von 85 Prozent den Markt in diesem Jahr förmlich aufmischt“, so Jury-Vorsitzender Malte W. Wilkes.

Der Preis "Top-Marke" wird von der Fachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ verliehen. Die Jury setzt sich dabei aus erfahrenen Apothekenleitern zusammen. In ihre Bewertung fließen die Beurteilung der wirtschaftlichen Lage sowie die Entwicklung des Umsatzes in den letzten Jahren ein – basierend auf den Abverkaufs- bzw. Entwicklungszahlen 2022 der IQVIA, dem führenden, globalen Anbieter zukunftsweisender Analytik, Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung. Außerdem werden Wettbewerb und Marketing-Materialien, sowie eigene Erfahrungen der Apotheker berücksichtigt.

Zu den Pflichtangaben

Bionorica erhält „Die Goldene Tablette®“ in der Kategorie OTC

Bionorica erhält "Die Goldene Tablette" in der Kategorie OTCIm Rahmen der feierlichen Gala des 23. Pharma Trend Image & Innovation Award 2022 im September im Deutschen Museum in München erhielt Bionorica in der Kategorie Selbstmedikation/OTC zum ersten Mal „Die Goldene Tablette®“. Besonders hervorgehoben wurden in der Begründung die Qualität der Medikamente, das Serviceangebot für die Apotheke und die Breite der Produktpalette.

Grundlage für die Auszeichnung und das Ranking ist die Marktforschung Pharma Trend, die in diesem Jahr bei 1.400 Ärzten aus sieben Facharztgruppen, Apothekern und Patienten in den Kategorien Rx, OTC, Orphan Drugs und Specialty Care sowie Diagnostik und Digitale Gesundheitsanwendungen durchgeführt wurde. Im Ranking finden sich die nach Umsatz weltweit führenden Pharmaunternehmen sowie große Einzel-, mittelständische und internationale Pharmaunternehmen. Mehr Informationen siehe: https://pharma-trend.com/pharma-award/ 

Erneut „Apotheken Favorit“: Doppel-Sieg für Bionorica

Bionorica konnte zum wiederholten Male in der Apotheken-Favoriten-Studie glänzen und wurde 2022 in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet. Bionorica konnte zum wiederholten Male in der Apotheken-Favoriten-Studie glänzen und wurde 2022 in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet. Den jeweils ersten Platz belegt Bionorica in den Rubriken „OTC-Hersteller“ und „Pflanzliche Arzneimittelhersteller“. Damit wurde Bionorica seit 2015 in beiden Kategorien bereits mehr als 10-mal prämiert.

Ziel der Befragung war, die Zufriedenheit der Apotheken mit den Unternehmen festzustellen. Für die Studie wurden im Auftrag der unabhängigen Apothekenfachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke" im Zeitraum Juni/Juli 2022 durch das Deutsche Apothekenportal (DAP) eine Online-Befragung durchgeführt. IQVIA wertete dazu knapp 550 ausgefüllte Fragebögen von Apotheken- und Filialleitern aus, die die empirische Grundlage für das Ergebnis bildeten.

aposcope-Studie „OTC-Marktanalyse 2022“

Bionorica bei Apotheker-Teams zum vierten Mal in Folge auf Platz 1

aposcope-Studie OTC-Marktanalyse 2022: Bionorica bei Apotheker-Teams zum vierten Mal in Folge auf Platz 1

Bionorica ist bereits zum vierten Mal in Folge auf Platz 1 der Gesamtbewertung der „OTC-Marktanalyse 2022“ von aposcope. Für die Studie wurden 502 verifizierte Apothekerinnen, Apotheker und PTA im Zeitraum vom 19. bis 27. Mai online zu verschiedensten Bereichen des OTC-Markts befragt.

Zentraler Bestandteil der diesjährigen Studie sind die OTC-Hersteller selbst, ihre Sichtwahl und die Anforderungen der Apotheken-Teams. Kriterien, die abgefragt wurden, sind hierbei das Fortbildungsangebot, der Außendienst, die Retouren-Regelung und die Einkaufskonditionen. In der Gesamtbewertung erhielt Bionorica die Schulnote 1,82!

Bionorica erhält Siegel „Innovativ durch Forschung“ 2022/23

Bionorica ist erneut vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet worden.

Bionorica ist erneut vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet worden. Als forschender Arzneimittelhersteller und Pionier im Bereich evidenzbasierter Phytopharmaka investiert Bionorica jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag in die unternehmenseigenen R&D-Aktivitäten.

Der Stifterverband untersucht seit 2014 alle zwei Jahre im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), wie viel die Wirtschaft in Deutschland in die Forschung und Entwicklung investiert. Die erhobenen F&E-Daten dienen u.a. der Bundesregierung als Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung ihrer Wirtschafts-, Innovations- und Technologiepolitik.

Erhalt des Bayerischen Mittelstandspreises

Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung: Bionorica erneut ausgezeichnet

Erhalt des Bayerischen Mittelstandspreises

Bionorica ist Gewinner des Bayerischen Mittelstandspreis 2021/22. Bei der Preisverleihung am 20. Mai 2022, die bedingt durch die Pandemie verschoben worden war, nahm Dr. Michael Rödel, Vorstand Finanzen, IT und HR, den Preis stellvertretend für Bionorica im Münchner Künstlerhaus entgegen. Im Jahr 2011 hatte der Naturarzneihersteller die Auszeichnung schon einmal erhalten.

„Es ist eine große Ehre und wir sind stolz, den bayerischen Mittelstandspreis erneut erhalten zu haben. Ohne unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Traditionsreiche, mittelständische Familienunternehmen wie Bionorica sind das Rückgrat der bayerischen Wirtschaft. Gerade in Zeiten großer Veränderungen stehen sie für Kontinuität, Stabilität und zugleich Innovationskraft“, hebt Dr. Rödel im Rahmen der Ehrung hervor.

Der Bayerische Mittelstandspreis wird vom Europäischen Wirtschaftsforum e.V. EWIF Deutschland mit Sitz in München seit 2007 vergeben. Die Schirmherrschaft obliegen Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, und Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie stellvertretender Ministerpräsident Bayerns. Die Bewertung der Unternehmen erfolgt nach den Aspekten Zukunftsfähigkeit und Innovation, Robustheit und Resilienz, Nachhaltigkeit und Verantwortung, Markterfolg und Kundenorientierung, sowie Personalpolitik.

Apotheken-Kooperationspreis: "Bester Industriepartner Pflanzliche Arzneimittel"

Bionroica ist 2022 bester Partner der Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland in der Kategorie „Pflanzliche Arzneimittel“.

Bionorica ist erneut als bester Partner der Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland in der Kategorie "Pflanzliche Arzneimittel" ausgezeichnet worden. Das geht aus der kürzlich veröffentlichten Coop-Study 2022 hervor.  Diese hat branchenweit die besten Kooperationen und Industriepartner der Apotheken ermittelt.

Die Coop-Study 2022 wurde gemeinsam vom DeutschenApothekenPortal (DAP) und IQVIA durchgeführt. An der Befragung teilgenommen haben knapp 500 Apotheken- und Filialleitungen, die derzeit oder vormals Mitglied einer Apothekenkooperation sind bzw. waren.

Kernthemen der Studie waren die Zufriedenheit mit den Leistungen der Apothekenkooperationen und relevanten Partnern aus Industrie und apothekennahen Dienstleistungen.

2021

Nominierung für den Bayerischen Mittelstandspreis 2021

Bionorica ist in der engeren Auswahl für den bayerischen Mittelstandspreis 2021. Bei der Preisverleihung, die bedingt durch die Pandemie auf Mai 2022 verschoben wurde, wird sich zeigen, welche nominierten Unternehmen als Titelträger hervorgehen.

Der Bayerische Mittelstandspreis wird vom Europäischen Wirtschaftsforum e.V. EWIF Deutschland vergeben – unter der Schirmherrschaft von Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags und Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie stellvertretender Ministerpräsident Bayerns. Die Bewertung der Unternehmen erfolgt nach den Aspekten Zukunftsfähigkeit/Innovation, Robustheit/Resilienz, Nachhaltigkeit/Verantwortung und Attraktivität.

„Apotheken Favorit“: Dreifach-Sieg für Bionorica

„Apotheken Favorit“ 2021: Dreifach-Sieg für BionoricaBionorica konnte auch dieses Jahr wieder in der „Apotheken Favorit“-Studie glänzen und wurde in gleich drei Kategorien ausgezeichnet. Den jeweils ersten Platz belegt Bionorica in den Kategorien „OTC-Hersteller“ und „Pflanzlicher Arzneimittelhersteller“ sowie beim Sonderpreis in der Kategorie „Außendienst-Betreuung in der Coronazeit“.

Für die Studie wurden im Auftrag der unabhängigen Apothekenfachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke" im Zeitraum Juli/August 2021 durch das Deutsche Apothekenportal (DAP) eine Online-Befragung durchgeführt. IQVIA wertete dazu 560 ausgefüllte Fragebögen von Apotheken- und Filialleitern aus, die die empirische Grundlage für das Ergebnis bildeten.

Responsible-Care-Landeswettbewerb: Jury würdigt Pflanzenverwertungskonzept

Unser Beitrag zum Klimaschutz – unter diesem Motto nahm Bionorica am Responsible-Care-Landeswettbewerb 2021 des Verbands der Chemischen Industrie e.V. (VCI), Landesverband Bayern teil.

Unser Beitrag zum Klimaschutz – unter diesem Motto nahm Bionorica mit dem Projekt „Gewinnung von Bio-Humus aus Pflanzenresten, die bei der Herstellung von Naturarzneimitteln entstehen“ am Responsible-Care-Landeswettbewerb 2021 des Verbands der Chemischen Industrie e.V. (VCI), Landesverband Bayern teil.

Für den Gewinn der Auszeichnung hat es zwar nicht gereicht, gleichwohl würdigte der VCI Bayern das nachhaltige Pflanzenverwertungskonzept von Bionorica mit einer Trophäe und Urkunde, denn „Das Projekt demonstriert, wie durch die Verwendung von leicht verwertbaren Prozesshilfsmitteln und das Zusammenwirken lokaler Akteure Kreisläufe geschlossen werden können“, so die Jury.

Neben Bionorica hatten sich 13 weitere namhafte VCI-Mitgliedsunternehmen aus der Chemie- und Pharmabranche beworben. Details können auf der Website (Link) des VCI Bayern eingesehen werden.

Mehr zur Kreislaufwirtschaft bei Bionorica erfahren Sie hier.

Best Managed Company: Bionorica für unternehmerische Exzellenz geehrt

Best Managed Company: Bionorica für unternehmerische Exzellenz geehrt

Der Neumarkter Naturarzneihersteller Bionorica zählt auch in diesem Jahr zu den Axia Best Managed Companies und erhält wie bereits 2020 und 2011 das Gütesiegel für bestgeführte Unternehmen. Dazu Prof. Dr. Michael A. Popp, Inhaber und Vorstandsvorsitzender von Bionorica: „Die Auszeichnung ist eine große Ehre für Bionorica und bestärkt uns darin, dass wir genau in den Kategorien erstklassig sind, die ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich machen.“

Die Auszeichnung wurde in Neumarkt von Repräsentanten der Unternehmensberatung Deloitte und der Bank Credit Suisse überreicht. 

2021

Bionorica ist bester „Phyto“-Apothekenpartner

Bionorica wurde beim diesjährigen Apotheken-Kooperationspreis in der Rubrik „Bester Industriepartner (pflanzliche Arzneimittel)“ mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Befragt wurden knapp 600 Apothekenleiter*innen und Filialleiter*innen, die derzeit oder vormals Mitglied einer Apothekenkooperation sind bzw. waren.

Die Coop-Study 2021 wurde im November und Dezember 2020 gemeinsam vom DeutschenApothekenPortal DAP und IQVIA, führender internationaler Anbieter von integrierten Informations- und Technologielösungen, durchgeführt.

Bereits im Februar 2019 konnte sich Bionorica beim Apotheken-Kooperationspreis in der OTC-Industrie durchsetzen: Bionorica holte sich Gold in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“.

2020

„Bayerns Best 50“: Wirtschaftsministerium zeichnet Bionorica zum sechsten Mal aus

Bionorica ist erneut beim Wettbewerb „Bayerns Best 50“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geehrt worden. Bereits 2017, 2014, 2011, 2009 und 2007 gehörte Bionorica zu den Gewinnern von „Bayerns Best 50“.
„Die Auszeichnung ist eine große Ehre für uns. Herzlich danken möchte ich all meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den Erfolg von Bionorica ausmachen“, so Prof. Dr. Michael A. Popp, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der Bionorica SE.

Wirtschaftsministerium zeichnet Bionorica zum sechsten Mal aus

 

Apotheken Favorit: Doppelsieg für Bionorica

Bionorica erzielte in diesem Jahr bei der „Apotheken-Favorit-Studie“ wie bereits in den Vorjahren eine zweifache Siegerplatzierung. Für die befragten Apothekerinnen und Apothekern ist der Naturarzneimittelhersteller ihr „Apotheken Favorit 2020“ in den Kategorien „OTC-Hersteller“ sowie „Pflanzliche Arzneimittel-Hersteller“.
Die Umfrage wurde von der Apothekenfachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ im Zeitraum von August bis September 2020 durchgeführt. Ziel war es, die Zufriedenheit der Apotheken mit Unternehmen und Dienstleistern aus den verschiedensten Branchen festzustellen.

Bionorica research erhält Preis für vorbildliche betriebliche Gesundheitsförderung

Unsere Forschungstochter Bionorica research GmbH mit Sitz in Innsbruck ist 2020 von der Österreichischen Gesundheitskassa (ÖGK) mit dem „Tirol-Preis für Betriebliche Gesundheitsförderung“ in der Kategorie Kleinbetrieb ausgezeichnet worden. Die größte soziale Krankenversicherung Österreichs ehrt damit das betriebliche Projekt „FIToneering – Gesund am Arbeitsplatz“.

„Als Betrieb, der in der Arzneimittelforschung tätig ist, hat das Thema Gesundheit natürlich einen besonders großen Stellenwert für uns“, unterstreicht Mag. Michael Walder, Geschäftsführer der Bionorica research GmbH. Vor vier Jahren fiel der Startschuss, seitdem wurden viele Maßnahmen umgesetzt – von großzügigeren Laborarbeitsplätzen und Digitalisierungsprojekten über mobiles Arbeiten bis hin zu flexibleren, familienfreundlicheren Arbeitszeiten

Siegel „Innovativ durch Forschung“ für Bionorica

Bionorica erhält vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. das Siegel „Innovativ durch Forschung“ 2020/21. Als forschender Arzneimittelhersteller und Marktführer für evidenzbasierte Phytopharmaka investiert Bionorica jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag in die unternehmenseigene Forschung.

Der Stifterverband untersucht alle zwei Jahre im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, wie viel die Wirtschaft in Deutschland in Forschung und Entwicklung investiert. Die erhobenen F&E-Daten dienen u.a. der Bundesregierung als Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung ihrer Wirtschafts-, Innovations- und Technologiepolitik.

Auszeichnung mit dem Axia Best Managed Companies Award

Auszeichnung_Collage_Axia_Best_Managed_Companies_Award_2020

Bionorica ist erneut für seine Unternehmensführung ausgezeichnet worden. Wie bereits im Jahr 2011 erhält der Hersteller pflanzlicher Arzneimittel das weltweite Gütesiegel „Best Managed Companies“, das gemeinsam von Deloitte, WirtschaftsWoche, CreditSuisse und BDI vergeben wird. „Als einer der Preisträger überzeugt auch die Bionorica SE erneut mit ihrer erstklassigen Unternehmensführung – durch hohe Innovationskraft, eine auf Langfristigkeit beruhende Strategie und starke Governance-Strukturen.“, so Lutz Meyer, Partner und Leiter des Mittelstandsprogramms bei Deloitte.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so Prof. Dr. Michael A. Popp, Vorstandsvorsitzender und Inhaber von Bionorica. „Sie bestätigt, dass wir in den Wettbewerbskategorien sehr gut aufgestellt sind. Es erfüllt mich auch mit Stolz, dass Bionorica bereits zum zweiten Mal in den Kreis bestgeführter Unternehmen aufgenommen wird."

2019

Impulsgeber der Naturstoffforschung: Prof. Popp wird „Ehrensenator“ der Universität Innsbruck

2019_Ehrensenator_Uni-Innsbruck.png

Prof. Dr. Michael A. Popp ist im Oktober die Ehrensenator-Würde der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck verliehen worden. Prof. Popp sei einer der wichtigsten Förderer und Impulsgeber der Naturstoffforschung im Phytovalley® Tirol.

Hervorgehoben wurde in der Laudatio auch die enge Zusammenarbeit von Prof. Popp mit der Universität Innsbruck, sein Engagement zur Gründung des Michael-Popp-Forschungsinstituts für die Entwicklung neuer pflanzlicher Wirkstoffe und der Ausbau der Forschungstochter Bionorica research. 

Mit dem Titel des Ehrensenators zeichnet das Rektorat der Universität Innsbruck Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um die ideelle oder materielle Förderung der Universität und ihrer wissenschaftlichen und kulturellen Aufgaben verdient gemacht haben.

„Apotheken Favorit“ Bionorica 

Bionorica ist in der Offizin beliebt, wie die erneute Ehrung als Apotheken-Favorit zeigt: Bei der Wahl zum „Apotheken Favorit 2019“ belegte Bionorica in den Kategorien „OTC-Hersteller“ und „Pflanzliche Arzneimittel-Hersteller“ wie bereits 2018 jeweils den ersten Platz.
Die Umfrage wird jährlich von der Apothekenfachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ beauftragt. Grundlage ist eine Befragung mehrerer hundert Apothekerinnen und Apotheker. Die Verleihung fand anlässlich der expopharm in Düsseldorf statt.

IKOM Award für „Zukunftsarbeitgeber“ Bionorica

csm_2019_IKOM_Collage_5376187246.png

Bionorica ist im Juni 2019 von der Technischen Universität (TU) München als „Zukunftsarbeitgeber“ geehrt worden. „Die Auszeichnung bestätigt eindrucksvoll die gelebte zukunftsorientierte Ausrichtung von Bionorica. Neue Wege zu finden und zu gehen ist ein zentrales Motiv unserer Unternehmenskultur“, so Prof. Dr. Michael A. Popp bei der Überreichung des IKOM Awards. 

Die IKOM ist eine studentische Organisation der TU München. Prämiert werden Unternehmen, die sich als sogenannte „Zukunftsarbeitgeber“ auszeichnen. Dies schaffen sie durch ihr Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort, unternehmerische Kontinuität, Werteorientierung und Nachhaltigkeit sowie durch gute Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Bionorica ist „Aufsteiger OTC-Industrie“

G11_A11_73.jpg

Als Aufsteiger des Jahres 2019 konnte sich Bionorica gegen große Wettbewerber der OTC-Industrie durchsetzen und wurde dafür ausgezeichnet. Auf dem Kooperationsgipfel im Februar 2019 in München wurde Bionorica mit dem Apotheken-Kooperations-Preis 2019 in der Kategorie „Aufsteiger OTC-Industrie“ geehrt.

Grundlage der Auszeichnung ist die Apothekenkooperationsstudie COOP-Study 2019, die jährlich vom DeutschenApothekenPortal (DAP) und IQVIA durchgeführt wird. Insgesamt bewerteten 660 Apotheker/innen, Inhaber/innen und Filialleiter/innen das Leistungsportfolio der Apothekenkooperationen.

2018

„Apotheken-Favorit 2018“: Doppelsieg für Bionorica

2018-10-16_bionorica-favorit.jpg

Die Fachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ hat auf der Expopharm die Gewinner der Apotheken-Favoriten-Studie 2018 bekannt gegeben. Wie schon im Vorjahr ist Bionorica sowohl als bester OTC-Hersteller als auch als bester pflanzlicher Arzneimittelhersteller gewählt worden – und das mit großem Abstand zu den Zweitplatzierten. In der Kategorie Kundenmagazin erreichte Bionorica mit dem „Phytothek-Magazin“ den dritten Platz.

Im Fokus der Online-Befragung standen die Leistungen und Services der Apothekenpartner, darunter Hersteller, Dienstleister und der Großhandel. Besonders großen Wert legen die Apotheker demnach auf Zuverlässigkeit, Konditionen, Leistung und Vertrauen. Die Befragung erfolgte über das DeutscheApothekenPortal (DAP), die anonymisierte Auswertung und Analyse der Daten durch IQVIA.

2017

Insight Health kürt "Österreichs OTC Unternehmen des Jahres"

otc-unternehmen-2017_bionorica-austria_copyright-sebastian-judtmann.jpg

Das Team der Bionorica Austria GmbH ist im Dezember in Wien von der Insight Health & Sempora Jury mit dem zweiten Platz ausgezeichnet worden, der erste Platz ging an ein Kosmetik-Unternehmen. Die Pharmaexperten bewerteten beim „inspirato Award“ Österreichs „OTC-Unternehmen des Jahres 2017“ mit über 3 Mio. Euro Jahresumsatz. Ausschlaggebend dafür waren gemessene Parameter wie z.B. absolutes und prozentuales Umsatz-Wachstum. Nachdem die Österreicher bereits im Frühjahr in der „IMS OTC Mirror“ Imagebewertung durch die Apothekerschaft von null auf Platz 6 einsteigen konnten und im „IMS Top Growth Brands Ranking“ mit Sinupret auf Platz 5 landeten, ist dies eine weitere schöne Trophäe für das Team Austria.

Bionorica erneut bei BAYERNS BEST 50 geehrt

lse-aigner_dr-michael-roedel_juror-tilmann-orth_copyright-stmwi.jpg

Bionorica zählt zu den besten 50 inhabergeführten mittelständischen Unternehmen Bayerns, die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und Umsätze überdurchschnittlich steigern konnten. Das ist das Ergebnis des Wettbewerbs BAYERNS BEST 50 des bayerischen Wirtschaftsministeriums. Bei der feierlichen Preisverleihung am 27. Juli auf Schloss Schleißheim nahm Dr. Michael Rödel, Vorstand Finanzen und Personalwesen bei Bionorica, stellvertretend für die Mitarbeiter und das Unternehmen die Auszeichnung entgegen. Überreicht wurde diese durch Staatsministerin Ilse Aigner. Lesen Sie mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Ehrendoktor-Würde der Staatlichen Universität Woronesch

Prof. Michael A. Popp ist zum Ehrendoktor der Staatlichen Universität Woronesch ernannt worden. Der Rektor der Universität, Prof. Dmitry A. Yendovitsky, begründete diese besondere Ehrung mit der langfristigen fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Bionorica. So wurde ein Partnerschaftsabkommen zwischen der Universität und der Bionorica SE unterzeichnet. Dieses sieht gemeinsame wissenschaftliche Projekte sowie Grundlagenforschung und angewandte Forschung vor. 

2016

Prof. Dr. Michael Popp erhält Bayerischen Verdienstorden

prof.popp_bayerischer_verdienstorden-1 (1).jpg

Eine große Ehre wurde Prof. Dr. Michael Popp am Mittwochvormittag, 13. Juli, in der Residenz in München zuteil: der Vorstandsvorsitzende und Inhaber der Bionorica SE erhielt aus den Händen des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer den Bayerischen Verdienstorden. Herr Professor Dr. Michael Popp habe sich durch sein nachhaltiges unternehmerisches Engagement und sein herausragendes ehrenamtliches Wirken in hervorragender Weise um den Wirtschaftsstandort Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht, so die Begründung des Ordensbeirats, bestehend aus der Präsidentin des Landtags und der Stellvertreterin des Ministerpräsidenten. Lesen Sie mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

2015

Aufnahme in die „Handelsblatt Hall of Fame der Familienunternehmen“

In die „Hall of Fame der Familienunternehmen“ des Handelsblatts werden herausragende Persönlichkeiten deutscher Familienunternehmen aufgenommen, deren Erfolg das Ergebnis kontinuierlichen Wirkens in der Unternehmensführung ist und die dauerhaft neue Arbeitsplätze durch Innovation und herausragende Produktivität geschaffen haben. Mit der Aufnahme von Prof. Dr. Michael A. Popp wird ausdrücklich sein unternehmerisches Engagement gewürdigt, das nicht nur den bloßen wirtschaftlichen Erfolg zum Ziel hat, sondern darüber hinausgeht: Verantwortung für die Mitarbeiter und die Regionen, in denen sein Unternehmen tätig ist, eine hohe Ausbildungsbereitschaft, umweltgerechtes Wirtschaften, soziales Engagement und die hohe Produktqualität von Bionorica-Präparaten waren maßgeblich für die Jury. Die „Hall of Fame“ besteht seit dem Jahr 2009 und hat bislang 21 Mitglieder und 17 Ehrenmitglieder. Prof. Popp reiht sich hiermit ein in den Kreis bedeutender deutscher Familienunternehmer.

Weitere Informationen: 
www.handelsblatt.com/hall-of-fame
Laudatoren-Video mit Interviewsequenzen von Prof. Popp

2014

Doppelsieg beim „inspirato Pharma Marketing Award“ und Spitzenplatzierung bei „markt intern“

Der „inspirato Pharma Marketing Award“ zeichnet jährlich die besten Unternehmen, Marken und Neueinführungen im OTC-Markt aus. Bionorica gelang 2014 der Doppelsieg in den Kategorien „OTC-Unternehmen des Jahres“ und „OTC-Marke des Jahres“. Die Jury hob in ihrer Begründung das starke Wachstum, den effizienten Einsatz der Werbespendings und das innovative Apothekenkonzept Phytothek hervor. Sinupret® wurde als starke Marke mit langjährigem Erfolg sowie für die Neueinführung von Sinupret® extract gewürdigt.

Auch beim jährlichen Leistungsspiegel des unabhängigen Brancheninfoservice „markt intern“ verwies Bionorica 2014 alle seine Konkurrenten auf die Plätze und durfte sich im Gesamtranking auf das oberste Podest stellen. Die befragten Apotheker gaben Bionorica Bestnoten, unter anderem in den Bereichen „Bester OTC-Anbieter“, „Apothekenorientiertes Vertriebsverhalten“ und „Bestes Schulungsangebot“. Eine Ursache für das gute Abschneiden von Bionorica besteht darin, dass das Unternehmen besonderen Wert darauf legt, die Markenbildung der Apotheke zu unterstützen, und auf kurzfristige Vertriebserfolge verzichtet.

Bayerns Best 50

2014 wird Bionorica nach 2011, 2009 und 2007 zum vierten Mal als eines der 50 besten Unternehmen Bayerns ausgezeichnet und zählt damit zu den wachstumsstärksten Unternehmen des Bundeslandes. Mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ ehrt das Bayerische Wirtschaftsministerium jährlich inhabergeführte Unternehmen, die in den vorangegangenen fünf Jahren ein überdurchschnittliches Mitarbeiter- und Umsatzwachstum erzielen konnten.

2013

Sinupret® extract erfolgreich beim inoffiziellen Medizin-Nobelpreis 2013

Der von Springer Medizin und der Ärztezeitung gestiftete „Galenus-von-Pergamon-Preis“ wird für innovative medizinische Forschungsergebnisse verliehen und gilt als inoffizieller Nobelpreis der Medizin in Deutschland. Zu den drei Nominierten in der Kategorie „Primary Care“ (dt.: medizinische Erstversorgung) gehörte auch Sinupret® extract und zählte damit zu den herausragenden Arzneiinnovationen im Jahr 2013. Im Rahmen einer festlichen Gala am 17. Oktober 2013 in Berlin wurde Bionorica auch für diese pharmazeutische Höchstleistung geehrt.

Große Wertschätzung der Phytokids-Stiftung

Für das Engagement seiner Phytokids-Stiftung (heute Natureheart Foundation for Kids) erhielt Prof. Dr. Michael A. Popp ebenfalls im Jahr 2013 den mit 5.000 Euro dotierten „Mutmacherpreis“ beim „Springer Medizin Charity Award“. Der „Mutmacherpreis“ geht jedes Jahr an einen ehrenamtlichen Bewerber, der auf Grund seiner bisherigen Leistungen und Projekte zukünftig noch mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung verdient. Die Phytokids-Stiftung hat dieses Geld in ihre Projekte für Kinder und Jugendliche in sozialen und medizinischen Einrichtungen einfließen lassen.

Engagement für junge Wissenschaftler

Im Jubiläumsjahr 2013 wurde von Bionorica die „Global Research Initiative“ ausgeschrieben. Der mit insgesamt 1 Mio. Euro dotierte Forschungspreis richtete sich an junge Wissenschaftler, die erfolgreich auf dem Gebiet der Phytoforschung arbeiten. Die internationale Jury bestimmte aus 130 Einreichungen 20 Preisträger, deren Arbeiten mit jeweils 50.000 Euro gefördert wurden.

Weitere Informationen: Global Research Initiative

Weitere Auszeichnungen der letzten Jahre

Bionorica stand auf Grund der stets steigenden Bekanntheit ihrer hoch wirksamen pflanzlichen Arzneimittel in den vergangenen Jahren verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit. Über zahlreiche Auszeichnungen konnten sich sowohl das Unternehmen als auch sein Vorstandsvorsitzender und Inhaber Prof. Dr. Michael A. Popp freuen:

  • 2012 – Preisträger des Wettbewerbs „Bayerischer Familienunternehmerpreis“ in der Kategorie „Nachhaltigkeit“
  • 2011 – „Bayerns Best 50“ / „Axia Award“ in Bayern (Deloitte + Touche) / „Bayerischer Mittelstandspreis 2011“ des Europäischen Wirtschaftsforums e. V.
  • 2009 – „Bayerns Best 50“ / Preisträger des „Großen Preises des Mittelstandes“ (Oskar-Patzelt-Stiftung)
  • 2008 – Wahl zum „Entrepreneur des Jahres“ (Ernst & Young)
  • 2007 – „Bayerns Best 50“
forschung
Erfahren Sie mehr über unsere Forschung.
Anbau
Verfolgen Sie den weiten Weg von der Pflanze zum Arzneimittel.
Prof popp
Lernen Sie unseren Vorstand kennen.
Karriere
Werfen Sie einen Blick auf wichtige Daten und Fakten.