Direkt zum Inhalt

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogstik (m/w/d)

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogstik

Fachkräfte für Lagerlogistik sind dafür verantwortlich, dass die richtige Ware in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort gelangt. Ihre Arbeit beginnt mit der Warenannahme von z.B. pflanzlichen Rohstoffen, aus denen später die Wirkstoffe der Arzneimittel extrahiert werden. Diese Waren werden durch die Fachkräfte für Lagerlogistik einer Wareneingangskontrolle unterzogen, anschließend eingelagert oder direkt zu ihrem Bestimmungsort innerhalb der Firma transportiert.

Auch im Versand spielen Fachkräfte für Lagerlogistik eine wichtige Rolle: Sie erstellen Belege am Computer, kommissionieren und verpacken die Güter und verladen diese sicher auf das jeweilige Transportmittel. Damit das gelingt, erlernen sie in der Ausbildung, wie man einen Gabelstapler und andere Transport- oder Verpackungsmaschinen bedient. So sorgen die Fachkräfte für Lagerlogistik dafür, dass unsere fertigen Medikamente, z.B. Sinupret, produziert werden können und letztendlich zu pharmazeutischen Großhändlern und in die Apotheken gelangen. Damit die Produktion und der Versand die von ihnen bereit gestellten Waren pünktlich und vollständig erhalten, müssen Fachkräfte für Lagerlogistik ihre Aufgaben stets gut planen und einteilen. Dementsprechend ist es wichtig, dass sie jederzeit einen guten Überblick über die anfallenden Aufträge behalten.

Das sollten Sie mitbringen:

  • Schulabschluss: mindestens qualifizierender Abschluss der Mittelschule
  • Interesse an prüfenden/ kontrollierenden Aufgaben sowie am Umgang mit technischen Geräten
  • Organisationstalent und praktische Veranlagung
  • Stärken in Deutsch, Mathematik, Englisch und Wirtschaft

Ausbildungsdauer:

  • 3 Jahre; Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich

Berufsschule:

  • Blockunterricht an der Städtischen Berufsschule III Regensburg
Video zur Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Video zur Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

mehr >