
Frauengesundheit: Aufklärungsbeitrag gewinnt den Marpinion Award
Ein fundierter Fachbeitrag über das Prämenstruelle Syndrom (PMS) wurde mit dem renommierten Marpinion Award für die Zielgruppenerweiterung ausgezeichnet.
Auszeichnung für die Information und Sensibilisierung zum Thema PMS
Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) betrifft rund ein Drittel aller Frauen im gebärfähigen Alter – und dennoch ist das Wissen darüber in der Bevölkerung oftmals begrenzt. Um diesem Informationsdefizit entgegenzuwirken, hat das Agnucaston®-Team von Bionorica einen fundierten Fachbeitrag zum Thema PMS und Agnucaston® 20 mg entwickelt, der nun mit dem Marpinion Award für die Zielgruppenerweiterung ausgezeichnet wurde.
Der Gesundheitsbeitrag wurde über den ApoChannel in ganz Deutschland an zahlreiche Apotheken verbreitet und stieß auf enorme positive Resonanz. Dies unterstreicht deutlich, wie groß der Bedarf an fundierten und qualitativ hochwertigen Informationen zur Frauengesundheit ist.
Dieses Projekt ist ein großer Erfolg für unsere Aufklärungsarbeit und zeigt, dass wir mit relevanten Themen einen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung im Gesundheitswesen leisten. Denn gerade bei einer komplexen Indikation wie PMS, über die noch immer wenig gesprochen wird, sind Apothekerinnen, Apotheker und PTA's als kompetente Ansprechpartner unverzichtbar um die Patientinnen fundiert zu beraten.
PMS: Was steckt hinter dem Prämenstruellen Syndrom?
Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) beschreibt eine Vielzahl von körperlichen und psychischen Beschwerden, die regelmäßig vor der Periode auftreten und mit deren Beginn verschwinden. Häufige PMS-Symptome sind Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit, Brustspannen, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Gerade weil die Beschwerden jeden Monat erneut auftreten, sehr vielfältig sind und dabei physische sowie psychische Symptome umfassen können, ist wirksame, aber schonende Hilfe gefragt.
Was hilft gegen PMS-Beschwerden?
Der gezielte Einsatz von Mönchspfefferextrakten stellt eine gute Möglichkeit dar, die prämenstruellen Beschwerden nicht nur symptomatisch, sondern auch ursächlich zu lindern. Denn die Bestandteile des Mönchspfeffers wirken sich regulierend auf den weiblichen Zyklus aus und können eine Normalisierung des weiblichen Hormonhaushalts auf natürliche Weise unterstützen. Ein bekanntes pflanzliches Arzneimittel mit der effektivsten Mönchspfefferextrakt-Dosis bei PMS ist Agnucaston® 20 mg. (Quelle: Schellenberg R. et. al., Phytomedicine 2012; 19(4), 1325-1331.)
Weiterführende Links:

Aktuelles und Stories im Bionorica News-Center

Mehr zu den weiteren Auszeichnungen der Bionorica SE finden Sie hier.
