Tag der Ausbildung bei Bionorica

Berufsorientierung für Schüler beim Neumarkter Pharmaunternehmen

Neumarkt i.d.OPf., 4. August 2017 – Heute noch in der Schule, morgen schon Azubi beim Weltmarktführer von nebenan? Bei Bionorica konnten Schüler am Tag der Ausbildung alles über den Weg zu ihrem Traumberuf, die Zukunftsperspektiven und den Wow-Faktor des Unternehmens erfahren. Ziel des Ganzen: Die jungen Leute durch einen Blick hinter die Kulissen und den Austausch mit aktuellen Azubis und Studenten für den Berufseinstieg bei Bionorica begeistern.

Tag der Ausbildung trägt zur Berufsorientierung bei

„Mit dem Tag der Ausbildung tragen wir dazu bei, die jungen Menschen in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen“, erklärt Ausbildungsleiterin Carmen Schmid. „Wir bieten den Schülern, deren Eltern sowie Berufsberatern an, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Bionorica zu informieren. Auch geben wir Schülern auf Wunsch ein gezieltes Bewerbungs-Coaching“. Bei Führungen durch Labor und Produktion konnte hautnah erlebt werden, dass die Herstellung pflanzlicher Arzneimittel und Hightech keinen Widerspruch darstellen, sondern sich in einer einzigartigen Kombination ergänzen! Auch stand der Bronchibär für ein Erinnerungsfoto bereit. „Wir wollen den Schülern und auch deren Eltern zeigen, dass es Spaß macht, einen Beruf bei Bionorica zu erlernen oder sich für ein Duales Studium gemeinsam mit uns zu entscheiden. Zwar geht es natürlich auch um die Leistung, aber Persönlichkeit und Soft Skills spielen bei uns eine große Rolle. Schließlich wünschen wir uns auch von künftigen Azubis und Studenten, dass sie mit genauso viel Freude und Elan an die Sache gehen und offen sind, gemeinsam mit uns zu wachsen“, so die Ausbildungsleiterin.

Ausbildungsstart 2018: Jetzt bewerben

Bionorica bildet in sieben Berufsrichtungen aus

Derzeit bildet der Hersteller pflanzlicher Arzneimittel in sechs Ausbildungsberufen aus. Angefangen bei den Ausbildungs-Klassikern wie Industrie- und Informatikkaufleuten oder Mechatronikern bis hin zu spezifischeren Berufsbildern wie Fachkräften für Lagerlogistik, Pharmakanten oder Chemielaboranten.

Daneben bietet das Unternehmen, das zu „Bayerns Best 50“ und damit zu den umsatz- und wachstumsstärksten Mittelständlern des Bundeslandes gehört, die Möglichkeit eines dualen Studiums in der Ausrichtung „BWL- Gesundheitsmanagement“ an.

Lukrativer Ausbildungsabschluss

Gute Leistungen werden dabei nicht nur intern honoriert, sondern die besten Auszubildenden werden auch durch unternehmensübergreifende und schulische Preise ausgezeichnet. So erhielten gleich drei Bionorica-Auszubildende zum Pharmakanten bzw. zur Pharmakantin in diesem Jahr Auszeichnungen. Als beste Auszubildende des Jahrgangs erhielten Juliane Götz (Gesamtnote 1,05) und Dieter Anhalt (Gesamtnote 1,15) den sogenannten „Pharma Preis“. Dieser wird von den vier Pharmaunternehmen der Region gestellt, deren Auszubildende die Städtische Berufsschule II Regensburg besuchen. Desweiteren konnte Lena Berschneider den Schulpreis für ihre Schulnote von 1,35 entgegennehmen.

Ausbildungsstart 2018: Jetzt bewerben

Bewerbungen für den Ausbildungsstart im September 2018 können über die Unternehmens- Website der Bionorica SE online eingereicht werden. Die Plätze für das kommende Ausbildungsjahr sind hingegen bereits vollständig vergeben: Zum 1. September 2017 starten 14 neue Auszubildende und zwei Dualstudenten bei Bionorica. In einem ersten Treffen Ende Juli haben sich die Jugendlichen und ihre Ausbilder in lockerer Atmosphäre bereits kennengelernt. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen ab dem kommenden Ausbildungsjahr 42 Auszubildende und sechs Dualstudenten.