Starke Wirkung mit neuem Auftritt erzeugen

Bionorica präsentiert sich ab sofort mit mobilfähigem Design

Neumarkt/Oberpfalz. In den vergangenen Monaten hat Bionorica, einer der weltweit führenden Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln, intensiv an der Umstellung des eigenen Internet-Auftritts www.bionorica.de gearbeitet. Ziel: ein mobilfähiges Design, das auf allen Endgeräten problemlos bedient werden kann.

Mit bis zu 160.000 Besuchern und rund 450.000 Seitenaufrufen pro Monat hat der Internetauftritt der Bionorica im Marktumfeld bereits außergewöhnlich hohe Zugriffszahlen. Im Vergleich zu den anderen Firmen-Webseiten im deutschen Phytopharmaka-Markt hat die www.bionorica.de mittlerweile den besten Sichtbarkeitsindex (Quelle: Sistrix). Im Jahr 2011 waren es noch 5% der User, die die Bionorica.de über ein mobiles Endgerät besucht haben. Inzwischen liegt diese Zahl bei 55% - mit steigender Tendenz.

„Daher fühlen wir uns in besonderem Maße verpflichtet, dem überdurchschnittlich hohen Interesse Rechnung zu tragen. Dazu gehören nicht nur gute Inhalte, sondern auch eine optimale Bedienbarkeit – auch auf Tablets oder Smartphones“, so Prof. Dr. Michael A. Popp, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der Bionorica SE.

Daher habe er sein Team und die beauftragten Agenturen gebeten, neue Entwürfe zu entwickeln und dabei die Übertragbarkeit auf mobile Endgeräte in den Fokus zu rücken. Bionorica präsentiert heute einen schlanken, mobilen und nutzerfreundlicheren Internetauftritt, der mittels Responsive Design optimiert wurde.

Die aufgeräumte und klare Struktur weist nun intuitiv den Weg zu den gesuchten Inhalten. Das Website-Design besticht durch frische Farben und viel „Raum zum Atmen“. Es stellt die Funktionalität sowie die Erfüllung einer optimalen Nutzerreise durch die Bionorica-Welt in den Vordergrund. Die Verbindung von Natur und Technik, für die Bionorica den Begriff „Phytoneering“ geprägt hat, rückt noch stärker in den Fokus.

Neben der technischen und optischen Auffrischung wurden auch die Inhalte noch stärker auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt. So wurde die Website im Rahmen einer Marktforschung auf Nutzerfreundlichkeit getestet und einer intensiven Analyse unterzogen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurde insbesondere die Menüführung noch stärker auf die Interessen der Konsumenten zugeschnitten. Zusätzlich zu den verschiedenen Indikationen der pflanzlichen Arzneimittel sowie Informationen zu den Präparaten, bietet die Website nun erweiterte nützliche Ratgeber rund um die Gesundheit, verbunden mit einem Heilpflanzen-Lexikon, das auch in Zukunft noch stärker ausgebaut wird.

Über Bionorica

Bionorica SE ist einer der führenden Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln weltweit und blickt auf eine mehr als 80-jährige Geschichte zurück. Gut 1500 Mitarbeiter arbeiten daran, das große Wirkstoffpotenzial von Pflanzen mit dem Einsatz von modernster Forschung und innovativen Technologien zu entschlüsseln. Ziel ist die Entwicklung hochwirksamer undnebenwirkungsarmer pflanzlicher Arzneimittel. Die Schwerpunkte der Bionorica SE liegen in den Bereichen Atemwege, Harnwege, Gynäkologie, Immunsystem und Schlaf.