Bionorica für unternehmerische Exzellenz geehrt

Prof. Popp hält den Axia Best Managed Companies Award 2021 in den Händen. Überreicht wurde die Auszeichnung bei Bionorica in Neumarkt von Martin Thiermann, Partner Audit Industry bei Deloitte in Nürnberg, und Sebastian Drossmann, Ambassador Germany bei der Credit Suisse AG (rechts im Bild).

Neumarkter Naturarzneihersteller ist „Axia Best Managed Company 2021“

Neumarkt i.d.OPf., 6. Mai 2021 – Bionorica zählt auch in diesem Jahr zu den Axia Best Managed Companies und erhält wie bereits 2020 und 2011 das Gütesiegel für bestgeführte Unternehmen. Die Auszeichnung wurde in Neumarkt von Repräsentanten der Unternehmensberatung Deloitte und der Bank Credit Suisse überreicht.  „Von der Entwicklung zukunftsweisender Strategien und innovativer Prozesse bis hin zu wirksamen Corporate Governance-Strukturen und einer gesunden Firmenkultur: Wie alle Preisträger des Axia Best Managed Companies Award zeichnet sich auch Bionorica durch unternehmerische Exzellenz aus – und setzt ein weiteres Mal Maßstäbe in sämtlichen Schlüsselbereichen der Unternehmensführung“, betont Lutz Meyer, Partner und Leiter von Deloitte Private.

Fokus auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftsstandort Bayern
„Wir freuen uns sehr, dass wir zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal insgesamt mit dem Axia Best Managed Companies Award ausgezeichnet werden“, so Prof. Dr. Michael A. Popp, Inhaber und Vorstandsvorsitzender von Bionorica. „Die Auszeichnung ist eine große Ehre für Bionorica und bestärkt uns darin, dass wir genau in den Kategorien erstklassig sind, die ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich machen. Wir sind stets in der Lage, auf Veränderungen im Markt strategisch zu reagieren und forcieren die digitale Transformation von Bionorica. So haben wir etwa unseren Arzneipflanzenanbau digitalisiert und eine Stabsstelle Künstliche Intelligenz etabliert.“

Logo Axia Best Managed Companies Award

Auch der Fokus auf Forschung und Nachhaltigkeit sowie das klare Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Bayern kennzeichnen Bionorica. Trotz der herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie konnte der Mittelständler die Mitarbeiterzahl stabil halten. So ist die Bionorica SE mit mehr als 800 Mitarbeitern am Hauptsitz eines der größeren Unternehmen im Landkreis Neumarkt und der größte Arbeitgeber innerhalb der pharmazeutische Industrie vor Ort. „Mit dem Best Managed Company Award zeichnen wir mittelständische Unternehmen in Deutschland aus, die beispielhaft für das stehen, was nicht umsonst das Rückgrat der Wirtschaft genannt wird. Es sind Unternehmen wie Bionorica, die dem Druck auch in außerordentlichen Zeiten nicht nur standhalten, sondern unter Druck zur Hochform finden. Ihnen ist es zu verdanken, dass Krisen auch Aufbruch sein können, indem sie erhöhte Dringlichkeit neuer Entwicklungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit erkennen und für die Gesellschaft nutzbar umsetzen“, erklärt Mischa Tschopp, Market Group Head Germany and Austria International bei Credit Suisse.

Erfolg in vier Kernkompetenzen entscheidend
Um Preisträger von Axia Best Managed Companies zu werden, kommt es auf Exzellenz in den vier Wettbewerbskategorien Strategie, Produktivität und Innovation, Kultur und Commitment sowie Finanzen und Governance an. Der Leistungsvergleich der untersuchten Unternehmen erfolgte mittels der Bewerbungsunterlagen, aber auch in persönlichen Interviews mit dem Geschäftsführer.
Nach der Auswertung durch einen Expertenrat kürte eine Jury aus Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Medien die diesjährigen Wettbewerbssieger.

Ein Wettbewerb in über 30 Ländern
Das Axia Best Managed Companies Programm ist ein von Deloitte Private, WirtschaftsWoche, Credit Suisse und BDI in Deutschland durchgeführter Wettbewerb und Gütesiegel für erfolgreiche mittelständische Firmen. Die Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Mindestjahresumsatz von 150 Mio. Euro und der Hauptsitz des Unternehmens in Deutschland. Zudem müssen die Firmen mittelständisch geprägt oder Familienunternehmen sein und eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung in den vergangenen Jahren aufweisen.
Best Managed Companies wurde in den 1990er Jahren von Deloitte in Kanada ins Leben gerufen und ist inzwischen in mehr als 30 Ländern erfolgreich eingeführt worden.

Video zum Erhalt des Axia Best Managed Companies Awards